Samstag, 18. August 2012

der tag

an dem ich beschloss jung zu bleiben ist 13 jahre her.  ich bin 49, bin kinderlos und unverheiratet. das hält mich jung. es hält mich jung, da ich mir um andere keine gedanken mehr machen muss. ich wollte nicht in der familie herrschen. ich wollte nicht streiten. nicht weinen. mich trotz wir - als ein verlorenes ich fühlen. ich sah alte paare. wie sie die faltigen hände einander hielten. wie schön dachte ich - als jedoch der alte gatte mir noch hinterherschaute fiel der traum der ewigen beziehung ins wasser. ich sah junge paare. die mutter stolz den kinderwagen schiebend und einen ehemann im schlepptau, der gerade lieber das kap der guten hoffnung umsegeln wollte, als im park auf und ab zu laufen. ich beschloss jung zu bleiben, als mein damaliger partner nicht mal merkte wie wichtig es mir war ihn nie mehr gegen etwas anderes auszutauschen. aber ich merkte, dass ich ersetzbar war. wie ein waschmittel in der drogerie. und sogar ein waschmittel tauscht man nicht so gerne aus. ich befand mich damals in einer selbstfindungsphase. meine karierre hing von vielen faktoren ab. was ich brauchte war- freiheit könnte man denken. aber nein, die hatte ich. nein, ich brauchte stabilität. ich sehnte mich nach einer burg, die mich sicherte. jedoch befand ich mich jedesmal im kampf.so konnte ich mich nicht entwickeln, alle kraft die ich hatte verlief im sand. und ich gab auf.
ich zog weit weg. kaufte mir ein winziges haus draussen auf dem land. ich fing an das zu machen, was ich wollte und vor allem das was ich konnte. seitdem meide ich die stadt. ich meide zu viele menschen. zu viele szenen. all das, was mir das leben schwer machte, da ich zuviel davon sah und aufsaugte. ja, ich wollte oberflächlichkeit um die tiefgründigkeit auszuhalten. jetzt habe ich einen hund. und einen kleinen weinberg. viel sonne. ich denke, dass ich jünger geworden bin. ich bin die ängste los, viele zweifel und die fragereien. so bin ich einmal im monat an einer universität und erzähle jungen menschen, die noch den glauben besitzen, dass es sinnvoll ist, träume zu verwirklichen.

meiner ging in erfüllung. und das hält mich jung.