Donnerstag, 29. September 2011

unerträgliche leichtigkeit des seins



ein meisterstück von bertolucci.
marlon brando & maria schneider.

die musik von gato barbieri.

kritikumwoben. skandalös. erschreckend.
begegnung auf der bir-hakeim-brücke.
ein aufgewühlter brando. eine erotisierende schneider.
eine pariser wohnnung. sex. tiefe gespräche.
tod. alkohol. wieder sex. die 70er. wieder alkohol.
schmerz. trauer. und wieder sex. und noch tiefere gespräche.
ich vergaß - liebe. ja liebe. es war auch eine liebesgeschichte.
eine warmherzige. grenzwertige. einzigartige liebesgeschichte.
die musik ist tiefgreifend. prägnant.

ich muss 14 jahre alt gewesen sein, als ich diesen sah.
dieser film fesselte meine gedanken.
saugte an meiner toleranz. nagte
an meiner unschuld. machte mich sprachlos.
doch liebe ich diesen.

und er schreit nach wiederholung.