Donnerstag, 5. Juni 2008

quadratisch praktisch und pünktlich


zur EM müssen meine landsleute nochmal richtig den medien-eintopf anheizen.

übersetzt heisst das: leo, bring uns ihre köpfe. na prost mahlzeit. deutschland erbost.

würde man tiefer in die mediengeschichte polens eintauchen, würde man schnell feststellen,
dass die polen schon immer die deutschen wenn auch nur -subtil veräppelt haben. ob in filmen, rundfunk, tv-sendungen, büchern oder wie hier - offenherzig über die regenbogenpresse .

die polen haben zwar viel sinn für humor, doch sind sie auch nachtragend. ein spürbarer nachkriegs-komplex. der 3.reich-brei wird immer wieder aufgekocht. diese 'kleinen' aktionen stopfen die löcher der immernoch zerrissenen geschichte polens vor 70 jahren. nationalistische sprüche sind in dem fall nichts gegen nationalsozialistische taten von einst, denken sich viele. also wird jedes ereignis wahrgenommen um 'nett' daran zu erinnern.


(deutschlands trojanisches pferd)

(stiefmutter europas)


ich kann beide seiten verstehen. zum einen finde ich solche zeitungsartikel schön kreativ und schonungslos provokativ, doch sollte man nicht noch tiefer ins nazi-image der deutschen bohren und gar so blutrünstig sein.

die deutschen sollten die dinge nicht zu ernst nehmen, sondern es als sportlich betrachten und das am sonntag beweisen.

und eigentlich ist das eine hervorragende marketingstrategie- wahrscheinlich werden mehr als nur deutsche und polnische autofähnchen verkauft.