Montag, 9. Juni 2008

paprikanischer abend

vor drei wochen erreicht mich eine email meiner lieblingsbottega:

einladung zur weinverkostung.
weine aus der emilia-romagna (der wiege der italienischen küche) und aus dem bolgheri, dem toskanischen spitzenanbaugebiet schlechthin. gutes essen mit natürlichen, traditionellen zutaten sollten die proben begleiten.
und so war es. wie man es sich schon für einen entspannenden freitagabend wünscht, betrug die aussentemperatur ca. 24 grad, leicht sommerlich kamen meine begleitung und ich bei nicola an.
viele weinfreunde standen mit oder ohne glas aber mit erwartungsvollen (hungrigen) blicken herum. neben etwas weissbrot (ein traum) und oliven (grüner und vollmundiger ging es nicht) ging die verkostung schon los.


vom leichtem sommertropfen veneto verdiso (2007) - nr. 1 auf der liste, bis hin zum sangiovese (2005) nr. 8, wurde meine lingua recht akiv. so wurde sergio cammariere der musikalische star des abends (il pane il vino e visioni) und ich unterhielt mich angeregt über die treffende benennung der unterschiedlichen geschmacksrichtungen: vom zitronigem aroma, über fast schon tropischen fruchtgehalt, vanillenote, bis hin zur seltenen würze (paprika-artig sagte nicola, 'paprikanisch' riet ich). ich lernte was über thermische schwankungen und 6 monate barrique, aber hatte noch so viel muse ein häppchen unvergleichliches tomaten-auberginen-bruschetta zu verdrücken. und den pecorino mit und ohne feigenmus. und den parmesan mit basilkumblättern einem tropfen 12 jahre altem aceto balsamico tradizionale. aaaahhh. nach der nr. 12 (bolgheri rosso (2004) aus dem toskanischen anbaugebiet tringali) sprach ich fast schon italienisch.

ein wunderschöner abend.



mille grazie nicola, sergio, tobias e elmar(e)


infos über sortiment u. bestellungen über bottegadinicola@arcor.de