Mittwoch, 30. April 2008

frau rheims und das abgeschlossene zimmer

das ist bettina rheims (*1952 in paris). sie ist seit anfang der 80er jahre eine international gefragte fotographin. sie war mir nicht bekannt. ihre bilder schon. die provokative art frauen in den bildvordergrund zu stellen. als ob sie sich schnell für einen fotographen ausziehen und posieren, ja, ausliefern müssten. eine art gestellte hingabe.
aber das gegenteil ist der fall. beim durchsehen ihrer arbeiten stelle ich fest, dass frau rheims ihren 'frauen' stolz gibt. sex. witz. der betrachter ist vielmehr ausgeliefert. dieser backround gibt mir die chance mich mit den motiven besser zu identifizieren. zu lächeln.
bettina rheims also.



noch paar werke aus dem bildband chambre close (zu deutsch: abgeschlossenes zimmer).





>




das habe ich aus berlin mitgebracht bekommen. ein plakat für eine ausstellung des frankfurter kunstvereins 1993.
das model muss sich noch an meine aufgerissenen augen gewöhnen.
vielleicht bleibt es bei mir. vielleicht auch nicht.