Montag, 11. Februar 2008

hiobsbotschaft

da fährt man freitags abends eben kurz mal einkaufen und schaltet ausnahmsweise das radio ein und was passiert...
biblis : der energiekonzern RWE hat den block a des atomkraftwerks biblis nach eineinhalb jahren stillstand wieder in betrieb genommen.
wie ein blitz ist es mir durch den kopf gefahren, wieso war dieses ding solange aus, da war doch mal was? aber wieso wurde es wieder ans netz geschlossen? ist biblis nicht der ort, welchen ich vor knapp 20 jahren besuchen musste, nur um ein atomkraftwerk aus der nähe zu sehen?? ist es nicht der ort, der wie ausgestorben war? wo die farbe an den strassenschildern blätterte? leichte panik überkam mich.
ich war so frei, mich auf spiegel-online über den fall nur grob zu informieren:
die blöcke a und b wurden im herbst 2006 vom netz genommen. >aha<...,grund waren falsch montierte spezialdübel in der anlage - ein missstand, der erst bei einer revision entdeckt worden war
>na gott sei dank<...in den vergangenen eineinhalb jahren wurden insgesamt 15.000 dübel saniert. >welche dübel??>schwerlastdübel mit einer länge von 30 zentimetern und einem durchmesser von ein bis zwei zentimetern. >wofür das denn?? < durch das auf den dübeln basierende aufhängesystem sollen wichtige rohrleitungen im kraftwerk vor starken erschütterungen geschützt werden, wie sie bei erdbeben, aber auch beim abfahren eines kraftwerksblocks auftreten würden. > jetzt verstehe ich < biblis b ging wieder im dezember 2007 in betrieb >habe ich dank des weihnachtsgeschäftes gar nicht mitbekommen<... der monatelange stillstand der beiden blöcke hat RWE nach eigenen angaben 1,1 milliarden euro gekostet. der konzern erwartet aber, dass die reaktoren das gros der aufgelaufenen strombeschaffungskosten nun wieder einspielen können, da sich die laufzeit der beiden atommeiler um den stillstandszeitraum verlängert. > es geht wie immer um das liebe geld<.
RWE will den reaktor zudem länger als bisher genehmigt strom produzieren lassen und hat dazu die übertragung von laufzeiten anderer atomkraftwerke beantragt. eine letzte entscheidung des bundesumweltministeriums darüber steht noch aus. block b sollte ursprünglich 2009 abgeschaltet werden. er soll nach dem willen von RWE ebenfalls mit hilfe einer strommengenübertragung länger laufen. >es verschlägt mir die sprache, man hört ständig solche panikbotschaften aus biblis. hier eine reparatur, dort ein herausnehmen vom netz. oh, wieder ein durch zufall entdeckter mangel. top 10 auf meiner liste: wichtige teile des notkühlsystems (!)- die sogenannten sumpfsiebe - waren zu klein. seit 1974 hatte dies niemand bemerkt.
>ist schon ein highlight oder?< RWE hält das kraftwerk hingegen für sicher. auch eine Sprecherin des hessischen umweltministeriums sagte am freitagabend nach erteilen der betriebsgenehmigung für biblis a: "sicherheitstechnisch haben wir alles überprüft." >wie beruhigend ist das denn?<
sicher bin ich kein aktiver kernkraftgegner, ich schimpfe auch nicht über die RWE. oder über EON.ok, über die preisanpassungen. auch ich habe daheim steckdosen und lichter die brennen. mein laptop. einen herd. trotzdem hatte ich ein komisches gefühl in der magengegend, da es gerade biblis ist. da eben dort schon soviel passiert ist. das was zumindest an die presse weitergegeben wird. da es nur ca. 20 km luftlinie von mir entfernt ist. im falle eines gaus - geschweige denn supergaus- sind die schreckensbilder gar nicht auszumalen. da schweben mir die bilder des buches "die wolke" vor, welches mich als 12-jährige komplett aus der bahn warf oder "die letzten kinder von schewenborn", wobei da eine atombombe alles leben sterben ließ. gudrun pausewang schrieb die bücher so bildlich und lebendig, dass ich mehrere nächte nicht schlafen konnte und meinen vater vergewaltigte nach biblis zu fahren, um die sicherheit vor ort "zu prüfen". aber vor allem auch sicherzustellen, dass alle leute dort mit einem kopf und je zwei armen und beinen herumliefen.
nun gut, ich glaube dieses trauma ist verarbeitet und ich habe darüber gepostet. was soll jetzt noch passieren?