Mittwoch, 27. Februar 2013

kopf & hörer

hörbücher sind nicht so wirklich meins. als kind liebte ich es zwar, wenn  märchen aus dem kassettenrekorder erzählt wurden, aber als erwachsene ist mir das lesen und durchblättern eines buches weitaus wichtiger. dieser vorgang bringt mehr genuss mit sich und verlangt dabei volle konzentration, während ein hörbuch begleitend auf mich wirkt. man kann entsprechend nebenbei wäsche aufhängen, sport machen oder kochen.
die veranstaltung 'kopf& hörer' ist relativ jung, um genau zu sein, war es gestern die dritte. etwas anstrengung brachte das zuhören schon mit sich. die hörbücher waren sehr unterschiedlich, wie auch die meinungen und argumente der einzelnen kritiker.  mir gefiel aber wie nemec und altenburg sich jugendlich an ihren worten hochschaukelten und hückstädt beide wieder auf den sicheren boden der sendung brachte. meyer-kahrweg bringt sich nicht nur als autorin und regisseurin  im hessischen rundfunk ein, sondern navigierte gestern gekonnt durch die gesamte veranstaltung und überzeugte durch  kompetenz und charme. sogar nach einem  harten arbeitstag war der abend sehr erfrischend und entspannend.
wenn es beim nächsten mal wieder interessante mitstreiter gibt, werde ich  hörbuchkritik die 4. auch gerne besuchen.