Dienstag, 16. Oktober 2012

schwarz oder weiss! dazwischen gibt es nichts?

ich stelle mir vor, dass ich in einem schönen und sehr teurem restaurant sitze. die türe geht auf und
es kommt ein paar herein. ein ungleiches paar. er älter. sie jünger. er gepflegt. sie sehr schön.

ich könnte vom klassiker sprechen z.b. von einem playboy jenseits der 68. und von der ukrainischen 20-jährigen, welche lediglich die sprache des geschlechtsverkehrs beherrscht, wie auch die kontoaktivitäten ihrer begleitung genaustens kennt. ich könnte auch die alternde filmdiva meinen, welche ihren blutjungen liebhaber an der leine in dieses restaurant führt. ja, könnte ich. aber ich rede von einem paar, welches nicht diesen atemberaubenden altersunterschied hat & nicht solch exotische biographien aufweist.ich meine eher dieses paar, welches für sich ein eigenes leben hat. eigenes geld verdient. gleichwertige erfahrungen in beziehungen gemacht hat. im job. im ausland. auch einen eigenen bekanntenkreis hat. vielleicht auch eigene kinder. freizeitaktivitäten. traditionell ist. ich rede von einem paar, welches diese zwei leben versucht unter einen hut zu bringen. sich mit all den erfahrungen und alten mustern ein gemeinsames leben strickt, auch wenn sie knapp 20 jahre altersunterschied trennen.
wie reagieren wir denn nun auf dieses paar? anerkennend oder auch skeptisch? haben wir denn nicht all diese klischees im hinterkopf, welche ich vorhin erwähnte?  sehen wir nicht erst das blond& den netten hintern der jungen dame, wie auch das leicht ergraute haar, aber vor allem das dicke portemonnaie des herren? sehen wir nicht erst den geschenkten wagen, welchen der junge student von der dame Ü50 einfach mal so bekommt? und es muss ja nicht mal der ferrari sein. sehen wir den  wilden sex? ja sicher sehen wir den. und kommt uns nicht dabei plötzlich, dass ab einem gewissen alter akute herzinfarktgefahr besteht oder mögliche impotenz? sehen wir das etwa nicht? sehen wir uns etwa nicht misstrauisch nicken und mit angezogener augenbraue prophezeien, dass diese art von beziehung ohnehin nicht gut gehen kann? oder bekommen wir im stillen womöglich unsere eigene krise, da wir mit dem eigenen partner schon seit über 20jahren oder länger verheiratet sind und es reisen und sex nur alle 2jahre gibt? oder sind wir anders und sehen es nicht? dann gehören wir zu einer ganz kleinen schnittmenge, die das leben der anderen nicht interessiert. das kommt kaum vor, oder? denn tatsächlich ist es eine seltenheit, dass diese unterschiedlichen paare in uns keine merkwürdigkeiten oder gar neid hervorrufen. sie polarisieren in unseren augen nicht. wir begegnen ihnen womöglich neutral. wohlwollend. wir nehmen sie ernst. auch die, die in unseren augen unterschiedlicher nicht sein könnten.

ich gebe es zu. ich sehe es auch mit weniger vorurteilen als damals. toleranter wird man im alter- sagt man. durch erfahrung sagen die einen, durch liebe sage ich.