Mittwoch, 12. November 2008

ein asteroid am rande des wahnsinns



'gesundheitstermine sind die letzten termine die ich noch einhalten kann. wenn man den arzttermin nicht mehr schafft, tut sich vor einem eine bodenlose leere auf. der arzt ist der letzte, der jemanden wie mich in einem sinnvollen, menschlichen rahmen halten kann, ärzte stehen noch über chefs, über politikern, über eltern, nach dem arzt kommt das nichts. für einen wie mich. eben habe ich mal wieder in das eine alte auge von fräulein bethke, der sprechstundenhilfe, gestarrt. man kann nur in das eine blicken, denn das andere ist, seitdem ich in diese praxis komme, zugeklebt. ich weiß nicht, warum es zugeklebt ist, die frau ist deutlich über fünfzig, ihre sehschärfe kann man nicht mehr richten wie bei einer fünfjährigen, wieso also verklebt man ihr das eine auge? oder ist sie viel jünger als sie aussieht? blödsinn. das eine auge ist verklebt und das andere stiert einen missmutig durch eine hornbrille an, die aber für zwei augen geschliffen wurde. das pflaster hinter der blinden seite wird durch das brillenglas vergrößert. da das sehende auge so missmutig ist, starre ich immer auf die poren des pflasters, kann dort aber keine ablenkung finden vor der stählernen prüfung …' (auszug s.7)

'trennung ist ein schwerer entzug. warum es dafür wohl keine entzugsanstalten gibt? für all die, die diesen entzug nicht überstehen, sich und andere umbringen oder im rinnstein landen.
mein kaffee war mein methadon. mein kaffee und unendliche onanieorgien...' (s. 21)

rocko schamoni ist ein rotziges, aber dennoch herzliches, ja fast ein menschliches buch gelungen. ein buch über die unsicherheiten des lebens. die zu stark zu werden drohen - die schamonis held zu der schlussfolgerung treiben: er werde sie nie bewältigen und abrutschen, als teil der 'überflüssigen'.
ein buch, das aber ein gegenmittel gegen die resignation ( 'die edelste nation ist die resignation.', so schamoni) erfindet: eine überbordende sprachliche energie. ein tau-ziehen der gedanken. ein kontrast zum blumigen, zuckerwatte-leben.
aber wenn man so will - die einzige möglichkeit, sich selbst aus dem dreck zu ziehen.

da ist er also, mein siamesischer-schreib-zwilling! gottseidank- es gibt ihn doch.

live-lesungen: u.a. 18.12. mousonturm, frankfurt
mehr: www.rockoschamoni.de