Montag, 1. September 2008

die wichtigkeit einer randerscheinung

vor knapp einem monat habe ich mich hier gefragt, wie ich am besten liebe beschreiben würde.
irgendwie ist es merkwürdig, denn ich denke - liebe spürt man. zumindest wenn man sie bekommt. aber wann merkt man, wenn man liebt? spürt man das auch? oder verbindet man das mit sehnsucht, mit wärme, mit der sicherheit, dem begehren? verwechselt man das? oder ist es das? g e n a u das? ich dachte immer, liebe sei, jemanden so anzunehmen, wie er nun mal ist. als summe. ob als gegensatz. oder deckungsgleich. launen wie lachen. schlafen wie schnarchen.liebe wie akt. schmecken wie stinken. anziehung wie entzug. herzwärme wie arschkälte. aufmerksamkeit wie gleichgültigkeit. tiefsinn und weitblick. körpernähe und sex. streit und diskussion. erleben. verlust wie angst. wut und verlangen und leidenschaft. hemmung und erlösung. akzeptanz. tanzen und freuen. singen und schreien. fernsehen und rumlungern. streicheln und augenschauen. schwimmen und kraulen.
ich weiss es einfach nicht. es ist tatsächlich schwer es in worte zu fassen. jeder sieht es anders. der eine gewöhnlich. selbstverständlich. der andere dramatisch und nervenaufreibend. jeder empfindet es anders. jeder fühlt es anders.
ich weiss, dass ich lieben kann.
hm, musik zum beispiel. da finde ich mich. immer. in jedem
stück steckt was bestimmtes, mal was grosses, mal was kleines. was man vielleicht im ersten moment überhört, aber dann, bei näherem hinhören, dann können wenige nuancen alles ausmachen. über musik kann ich mich ausdrücken. meine gefühle. meine stimmung. musik ist nie gleich. jeder hört sie anders als der andere. der eine bekommt gänsehaut vor glück. der andere vor ekel. man möchte sich dazu bewegen oder davor wegrennen. oder sie ist einem wurscht.man dreht lauter oder leiser. erkennt die schwingung.überhört alles. rockt dazu oder steht nicht drauf. an einem tag ist die musik lauter, dann wieder leiser. bei gleicher lautstärke. bei gleichem text.
so stelle ich mir die liebe zum menschen vor. man spürt sie. erkennt sie. oder lehnt sie ab. oder es ist einfach egal.
ein offenes ohr habe ich schon mal dafür. dann klappt es auch mit dem herzen.
oder?




ihn habe ich gesehen. live. mit freunden. war ein toller abend.



ihn habe ich verpasst. wirklich schade.



seine musik liebe ich.