Montag, 4. August 2008

schönheit

was bedeutet schönheit?
ich denke dabei an die schönheit einer frau. genau die schönheit, die nicht nur ich, sondern auch die männerwelt sieht. und hier wäre ich schon. was sieht die männerwelt? ich kenne einige männer. unterschiedliche typen. doch irgendwie haben sie alle was gemein: sie mögen sicherlich in erster linie schöne frauen - eben dieses erste visuelle erscheinungsbild. dicht gefolgt ist dieses jedoch von einer attraktivität, einer natürlichkeit, ja einer aura, welche jedoch nur wenige frauen besitzen.
hinzu kommt diese innere schönheit, welche ich mit der summe der eigenschaften gleichsetze, dem charakter.

ein mann sagte mir vor längerem, dass man die wahre schönheit einer frau erkennt, wenn sie
nackt aus dem wasser steigt und trotzdem schön ist, ohne haarspray, schminke, push-up und highheels - dann besitzt sie wahre schönheit. ein anderer sagte mir, dass er die schönheit einer frau erkennt, wenn sie neben ihm morgens aufwacht und er nicht das bedürfnis hat wegzurennen oder - sie mit dem kissen zu ersticken. das letztere war ist sicherlich ein witz. auch sagte mir jemand, dass er ältere frauen bevorzugt, da diese mit ihrer jugenhaftigkeit nicht blenden können und er die wahre schönheit sieht.
vor ein paar tagen rief mich ein freund an. ich kam gerade von der arbeit heim, war noch voher im baumarkt, im supermarkt einkaufen und und und. kurz: ich war etwas gestresst. da ich ihn relativ selten höre, bin ich dann doch dran gegangen. müde und kaputt muss ich mich angehört haben. denn er sagte: 'du hörst dich abgeschlagen an.' ich :' ja, bin etwas neben der spur. er: 'du, das klingt mal richtig gut. echt. nicht künstlich. aufgesetzt.sondern realistisch. du klingst richtig schön.' ich war sprachlos.

was ist los? für was gebe ich viel geld für friseur, make-up, schuhe und klamotten aus? gehe laufen? meide menschen, wenn ich schlecht drauf bin? ok, ok, ja in erster linie für mich, sicher, doch indirekt auch für euch. damit ihr es schön habt. damit ihr uns frauen bewundert. dann denke ich mir, hätte ich den friseur, die schuhe, das laufen und meine ruhe nicht, wäre ich nicht so glücklich und würde das auch nicht wie jetzt ausstrahlen. nicht so lachen. rumhüpfen. zuhören. mich freuen.
aha. also bin ich doch nicht so oberflächlich. schön.

bald beschäftige ich mich wohl mit der frage: was bedeutet liebe?