Donnerstag, 21. Februar 2008

durch die nacht mit.....

vor jahren bin ich mal auf einen laden gestoßen, der zweitausendeins heisst. dieser bietet nicht nur unheimlich viele bücher, cds & dvds an, welche preislich für jedermann erschwinglich sind, nein, die auswahl ist besonders wertvoll und genau nach meinem geschmack. zum beispiel habe ich dort viele alte godardfilme (u.a. die verachtung), seltene biographien (zeitredakteurin marion gräfin dönhoff) und ungewöhnliche bücher (hahahha"die komischen deutschen"...) ergattert. der laden ist auch auf eine andere art & weise reizvoll: es tummelt sich der lateinprofessor neben dem musikstudent, die hochschwangere neben dem löcherpulli eines penners. es ist gerammelt voll. es riecht irgendwie komisch. im hintergrund dudelt glenn miller oder bob dylan. man quetscht sich durch die engen gänge. wühlt. die zeit bleibt stehen. der krönende abschluss ist nicht nur die volle tüte, die man heim schleppt, es sind dort die jungs und mädels (meist mittleren alters) die uns gierige "kunden" über die breite theke hinweg mit witz in geistreiche oder sinnfreie gespräche verwickeln, mühelos beraten, anlächeln, die heissbegehrte ware aushändigen, abkassieren. ein hochgenuss. regelmässig (alle zwei monate) gibt es merkheftchen, die man voll freude im briefkasten findet oder sogar restwegblätter, die uns mit - noch mehr- sonderangeboten überraschen. letzte woche war ich krank und habe mich über so ein restwegheftchen hergemacht. ich bestellte eine ordentliche menge an büchern und dvds. über letztere habe ich mich am meisten gefreut, denn diese wollte ich mir schon soooo lange holen:

durch die nacht mit....

jaaa, das ist ein jeweils 60-minütiges dokumentationsformat über zwei persönlichkeiten aus musik, kunst und kultur, die sich in einer stadt ihrer wahl treffen um sich gemeinsam die nacht um die ohren zu schlagen. diese dokumentationsserie wurde auch schon bei arte ausgestrahlt. kleine auswahl der unähnlichen paare: klaus maria brandauer & campino, till brönner und dirk nowitzki, christoph schlingensief und michel friedman, bela b. und julie delpy. insgesamt gibt es 26 oder 27 doppelfolgen.

hier ein ausschnitt markus lüpertz & hermann nitsch

resümee: absolut empfehlenswert.

infos auf www.zweitausendeins.de und www.avantimedia.de