das französische paradoxon
Donnerstag, 5. Juli 2012
unsere nachbarn oder
das französische paradoxon
Montag, 30. Januar 2012
kloster eberbach
für seine qualitätsreben bekannt. man kann sich das kloster anschauen, das hiesige weingut auf dem berühmten steinberg mit führungen, weinproben & gutem essen.
wer riesling mag wird hier fündig. vielfältige sorten (edle gewächse, beste lage & unterschiedliche jahrgänge) erreichen meinen gaumen. merke immer wieder wie facettenreich diese rebe ist.
zu empfehlen ist aus dem cabinettkeller: 2009 eberbach marcobrunn riesling erstes gewächs. 2009 hochheim domdechaney riesling erstes gewächs trocken. für den besonderen anlass: der 2007 steinberger riesling & nicht zu vergessen der alltagstaugliche, aber keinesfalls gewöhnliche 2011er kloster eberbach riesling feinherb.
die wertvolle order wird dann in netten holzkistchen ins auto gebracht.
dann kann das kühlstellen & kochen losgehen.
(alle weine sind auch im onlineshop erhältlich, wobei ich die vor-ort beratung & verkostung empfehle).
Samstag, 14. Januar 2012
Donnerstag, 24. November 2011
Montag, 9. Juni 2008
paprikanischer abend
einladung zur weinverkostung.
weine aus der emilia-romagna (der wiege der italienischen küche) und aus dem bolgheri, dem toskanischen spitzenanbaugebiet schlechthin. gutes essen mit natürlichen, traditionellen zutaten sollten die proben begleiten.
und so war es. wie man es sich schon für einen entspannenden freitagabend wünscht, betrug die aussentemperatur ca. 24 grad, leicht sommerlich kamen meine begleitung und ich bei nicola an.
viele weinfreunde standen mit oder ohne glas aber mit erwartungsvollen (hungrigen) blicken herum. neben etwas weissbrot (ein traum) und oliven (grüner und vollmundiger ging es nicht) ging die verkostung schon los.
vom leichtem sommertropfen veneto verdiso (2007) - nr. 1 auf der liste, bis hin zum sangiovese (2005) nr. 8, wurde meine lingua recht akiv. so wurde sergio cammariere der musikalische star des abends (il pane il vino e visioni) und ich unterhielt mich angeregt über die treffende benennung der unterschiedlichen geschmacksrichtungen: vom zitronigem aroma, über fast schon tropischen fruchtgehalt, vanillenote, bis hin zur seltenen würze (paprika-artig sagte nicola, 'paprikanisch' riet ich). ich lernte was über thermische schwankungen und 6 monate barrique, aber hatte noch so viel muse ein häppchen unvergleichliches tomaten-auberginen-bruschetta zu verdrücken. und den pecorino mit und ohne feigenmus. und den parmesan mit basilkumblättern einem tropfen 12 jahre altem aceto balsamico tradizionale. aaaahhh. nach der nr. 12 (bolgheri rosso (2004) aus dem toskanischen anbaugebiet tringali) sprach ich fast schon italienisch.
ein wunderschöner abend.
mille grazie nicola, sergio, tobias e elmar(e)
infos über sortiment u. bestellungen über bottegadinicola@arcor.de
Freitag, 30. Mai 2008
empfehlung des hauses
doch sollte man den eher abends bei sonnenuntergang geniessen. sonst macht der 'ursprung' verdammt schnell blau.