Posts mit dem Label wein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label wein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 5. Juli 2012

unsere nachbarn oder


das französische paradoxon

wie kann ein mensch sich reichhaltig ernähren, dem wein und sogar der 'zigarette danach' zusprechen und trotzdem im durchschnitt weniger unter herz-kreislauf-erkrankungen leiden als wir deutschen? die forscher nennen es das 'französische paradoxon', das uns unsere nachbarn vorleben. oberflächlich betrachtet machen sie genau das, wovor uns sucht- und ernährungsexperten völlig berechtigt warnen. sie haben sogar einen höheren cholesterinspiegel und noch öfter diabetes. doch beim genauen hinsehen sieht es schon deutlich anders aus, wie mehr als 60 wissenschaftliche untersuchungen für uns erkundet haben. in frankreich gibt es praktisch keine butter in der küche, sondern meist nur gesünderes olivenöl. anstelle von fleisch kommt wesentlich mehr fisch und damit omega-3-fettsäuren auf den tisch. obst und gemüse gehören in mengen zu jeder mahlzeit, die wir andersesser bestenfalls im urlaubsrestaurant tolerieren. und der in genau dem richtigen maß dazu kredenzte wein darf in aller ruhe seine gefäßerweiternde wirkung ausüben, die durchblutung verbessern und das risiko von herz-kreislauf-erkrankungen senken. mag das der grund sein, warum die franzosen mit 57 millionen hektolitern pro jahr vor italien und spanien auf platz 1 bei der weinproduktion liegen? vielleicht. fakt ist aber auch, dass kein mittelmeeranrainer die flasche wein auf den tisch stellt, ohne gleichzeitig eine karaffe wasser dazu zu reichen. das eine gegen den durst, das andere für den genuss. 

(quelle: bkk24)

Montag, 30. Januar 2012

kloster eberbach

gestern war ich im hessischen staatsweingut  kloster eberbach in eltville. seit 1136 ist dieser schöne ort
für seine qualitätsreben bekannt. man kann sich das kloster anschauen, das hiesige weingut auf dem berühmten steinberg mit führungen, weinproben & gutem essen.

wer riesling mag wird hier fündig. vielfältige sorten (edle gewächse, beste lage & unterschiedliche jahrgänge) erreichen meinen gaumen. merke immer wieder wie facettenreich diese rebe ist.
zu empfehlen ist aus dem cabinettkeller: 2009 eberbach marcobrunn riesling erstes gewächs. 2009 hochheim domdechaney riesling erstes gewächs trocken. für den besonderen anlass: der 2007 steinberger riesling & nicht zu vergessen der alltagstaugliche, aber keinesfalls gewöhnliche 2011er kloster eberbach riesling feinherb.
die wertvolle order wird dann in netten holzkistchen ins auto gebracht.

dann kann das kühlstellen & kochen losgehen.

(alle weine sind auch im onlineshop erhältlich, wobei ich die vor-ort beratung & verkostung empfehle).







Samstag, 14. Januar 2012

samstage


was man nicht alles so findet.
der winzer verlor in diesem ort sein herz.
aber dafür hat er es auf seinen weinetiketten verewigt.

Donnerstag, 24. November 2011

auf die gesundheit



feiner vino um die ecke.
hingehen. probieren. geniessen.

Montag, 9. Juni 2008

paprikanischer abend

vor drei wochen erreicht mich eine email meiner lieblingsbottega:

einladung zur weinverkostung.
weine aus der emilia-romagna (der wiege der italienischen küche) und aus dem bolgheri, dem toskanischen spitzenanbaugebiet schlechthin. gutes essen mit natürlichen, traditionellen zutaten sollten die proben begleiten.
und so war es. wie man es sich schon für einen entspannenden freitagabend wünscht, betrug die aussentemperatur ca. 24 grad, leicht sommerlich kamen meine begleitung und ich bei nicola an.
viele weinfreunde standen mit oder ohne glas aber mit erwartungsvollen (hungrigen) blicken herum. neben etwas weissbrot (ein traum) und oliven (grüner und vollmundiger ging es nicht) ging die verkostung schon los.


vom leichtem sommertropfen veneto verdiso (2007) - nr. 1 auf der liste, bis hin zum sangiovese (2005) nr. 8, wurde meine lingua recht akiv. so wurde sergio cammariere der musikalische star des abends (il pane il vino e visioni) und ich unterhielt mich angeregt über die treffende benennung der unterschiedlichen geschmacksrichtungen: vom zitronigem aroma, über fast schon tropischen fruchtgehalt, vanillenote, bis hin zur seltenen würze (paprika-artig sagte nicola, 'paprikanisch' riet ich). ich lernte was über thermische schwankungen und 6 monate barrique, aber hatte noch so viel muse ein häppchen unvergleichliches tomaten-auberginen-bruschetta zu verdrücken. und den pecorino mit und ohne feigenmus. und den parmesan mit basilkumblättern einem tropfen 12 jahre altem aceto balsamico tradizionale. aaaahhh. nach der nr. 12 (bolgheri rosso (2004) aus dem toskanischen anbaugebiet tringali) sprach ich fast schon italienisch.

ein wunderschöner abend.



mille grazie nicola, sergio, tobias e elmar(e)


infos über sortiment u. bestellungen über bottegadinicola@arcor.de

Freitag, 30. Mai 2008

empfehlung des hauses

auch wenn es momentan relativ warm ist muss man nicht auf rotwein verzichten. ein weinkenner sagte vor geraumer zeit zu mir, dass man rotwein auch gekühlt trinken kann, denn wenn dieser bei abendlichen aussentemperaturen von 24 grad (in südlichen gegenden 30 grad) erstmal auf dem tisch steht, entfaltet sich eine angenehme trinktemperatur von ca. 18 grad.


ein guter freund von mir hat mir neulich diesen guten deutschen tropfen empfohlen. ich bin kein wirklicher freund deutscher rotweine (weissweine schon eher), aber - sieh an - dieser schmeckt rund, weich (im mund), im abgang hat er was von einem trockenem feurigem shiraz. dieser gegensatz hat was und gefällt mir.
doch sollte man den eher abends bei sonnenuntergang geniessen. sonst macht der 'ursprung' verdammt schnell blau.