Posts mit dem Label die reifeprüfung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label die reifeprüfung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 3. September 2012

abends

'hast du noch eine zigarette?'
ich schaue hoch. braune haare. eine runde stirn. wache grüne augen. 
'ja, habe ich noch eine.'
'danke!' die zigarette drückt sich durch ihren kirschfarbenen mund. feuer hat sie selbst.
'ein gutes konzert, oder?'
'ja!' sie schaut den nachthimmel hoch.
'mich beeindruckt die improvisation. so frei und doch so fliessend. noch nie habe ich das in solch einem wechselspiel erlebt!'
'hm, beeindruckend. vor paar jahren hatte ich das schon mal gehört.'
'woher kommst du?'
'ist das so wichtig?' 
'nein, ich- ich bin nur neugierig.'
'ich bin gestern am bahnhof angekommen. ich habe einen koffer dabei. er ist schwer. darin sind all meine sachen. alles was ich habe.'
'ein neues leben?'
'ja. vielleicht.' 
'magst du was trinken?'
'nein, danke. aber eine zigarette könntest du mir noch geben.'
'rauchst du viel?'
'nein, ich hatte aufgehört. und wieder angefangen.'
'gehört das auch zu deinem neuen leben?'
'das kann sein.' leise streicht sie ihr t-shirt glatt. ihre füsse sind braun. der dunkle nagellack blättert. sie scheint tatsächlich neu anzukommen. oder was hinter sich gebracht haben.
'wo schläfst du?'
'bei meiner tante.' sie wirft die zerdrückte kippe in die kanalisation. 'sie hat eine wohnung. lebt allerdings gerade woanders.'
'der koffer ist schon dort?'
'ja!' sie lächelt. ihre zähne sind sind gerade und weiss. 
'wenn du magst schenke ich dir das päckchen zigaretten. ich wollte ohnehin aufhören! vielleicht soll das mein letztes päckchen sein.'
'kannst du das jetzt schon entscheiden?'
'ja, ich fühle das!'
'ok. ich nehme es.' langsam steckt sie die zigaretten ein. ihre hände wirken nicht mehr so jung wie ihr gesicht. die stimme ist rauher als ihr feminines wesen. sie ist anders. 
'wie heisst du?'
'such dir einen namen aus. jeden den du dir vorstellst, passt eher als mein tatsächlicher.'
'ich bin david.'
'angenehm.'
'sehen wir uns wieder?'
'vielleicht david. vielleicht!'
'wenn du angekommen bist?'
'ja.'
'wieder hier?' 
'wieder hier!'
'versprochen?'
sie lächelt. der kirschfarbene mund spannt. sie geht, nein, sie verschwindet in der dunkelheit.

ich sitze immer noch auf dem stuhl. hinter mir die musik. jetzt bräuchte ich eine zigarette. sie hat das päckchen. mein letztes päckchen. und das freut mich. ich atme die luft ein und wieder aus. und hoffe dass sie wiederkommt.



Mittwoch, 30. Mai 2012

der westen



im supermarkt

kilometerlange gänge
mit  roten persilschleifen und den weissen riesen
knisternden gummibären und  lila kühen
rotem fleisch und ein stück gelbwurst dazu
milch in unsichtbaren papiertüten und abgepackter löcherkäse 

an der kasse
ein funkelndes spielzeugparadies
  auch hubba bubba und smarties
der wagen voll mit miracolli und vhs-videokassetten
auf dem band ein nicht endender convoy
gezahlt wird auch mit papier, aber es ist geld

Sonntag, 27. Mai 2012

peace piece

der zeh 

es tat sehr weh
der zeh wollte gehen
ich hielt ihn fest
aber geblieben ist er nur halb
heute zieht es leicht
wenn ich ihn sehe wird er rot
und ich denke an die zeit
wie es früher war
als er noch ganz war
schön und stolz
schmückte er meinen gang und meinen schuh
und muss jetzt stehen zu seinem gehen

Mittwoch, 12. Oktober 2011

bartime





ja, ich mag barabende. etwas verraucht. die musik traf vanessa paradis. die bardame hat nicht nur vorliebe für den KGB - ihr gang & ihr kleid waren atemberaubend. meine begleitungen amüsiert. sie demonstrativ. ich - nett angehaucht.

Mittwoch, 14. September 2011

wednesday &

solange man den fisch nicht vom teller geklaut bekommt

Donnerstag, 11. September 2008

the graduate



es stellte sich oft die frage:
weshalb flüchtet das paar mit dem ordinären linienautobus?


weil der alfa-rundheck-spider keinen sprit mehr hatte.
deshalb.