Posts mit dem Label piano werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label piano werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 15. Oktober 2014

dmitri levkovich



 

 dieser, aus der ukraine stammende, talentierte junge pianist hat nicht umsonst den deutschen pianistenpreis 2013 bekommen. ich habe ihn gestern live erlebt und sein spielen hat mich sehr berührt. ob rachmaninow (sonate nr.2, op. 36), mozart (sonate in d-dur K576), igor strawinski (sehr beeindruckend - trois mouvements de petrouchka, danse russe- chez pétrouchka-la semaine grasse), bach (italienisches konzert, BMV 971) & letztendlich chopin mit den 12 etüden op. 10.
vollste konzentration, disziplin und körperlicher einsatz sind bei ihm keine seltenheit. jedoch übertragen sich diese gegebenheiten nicht rein instrumentell oder gar künstlich in sein klangbild. herzblut und völlige hingabe sind die dinge, welche sein spiel so angenehm machen und so tief beeindrucken.

Sonntag, 16. März 2014

listen

to bill evans easy living. love it. 

Donnerstag, 11. Juli 2013

Sonntag, 5. Februar 2012

das piano


am freitag war ich auf einem klavierkonzert von lusine khachatryan. es bot sich ein szenisches theater nach friedrich schiller mit werken von bach, chopin & schostakowitsch. sie spielte sehr gut.
am nächsten tag saß ich am klavier. und ich spielte einen teil der polnischen nationalhymne. ist auch das einzige was ich kann.
mich beruhigte dieses kleine abenteuer nicht nur, nein, ich bekam lust auf mehr.
nun, so paar klavierstunden als einstieg können ja nicht schaden.

so langsam. aber sicher.