Posts mit dem Label goethe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label goethe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 13. Januar 2015

die reisen des jungen werther

goethe ist verliebt und macht urlaub. er hat mich in seinem gepäck mitgenommen. er ist nicht etwa in italien. nein. er ist am anderen ende der welt. es stellt sich nun niemand die gretchenfrage mehr.
ich wünsche mir, dass er sich erholt und am 13. februar, wie versprochen, wiederkommt.

Montag, 28. Januar 2013

lost in goethe

das was man dort findet, kann man nicht kaufen



Dienstag, 11. Dezember 2012

wie wahr


    'sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.'


                 - johann wolfgang von goethe -

Donnerstag, 16. Februar 2012

faustdick


gibt es was auf augen und ohren. goethes faust beehrt uns im schauspielhaus.  teil1der tragödie unter der regie von stefan pucher und der teil 2 von benedikt von peter, welcher hier gerade seine erste schauspielinszenierung erarbeitet.
hier kommt auch gretchen, die an der liebe zu grunde geht,  faust- der verjüngt um sein leben und gretchen's liebe kämpft und -  mephistopheles, der kluge und dunkle wegbegleiter, aber keinesfalls der wahrhafte teufel  laden zum lebens-reigen ein.
das, was mir inform der grauen schullektüre noch etwas spröde im magen liegt, wird hoffentlich von einem fleischgeworden bühnenspiel beseitigt. ich gebe es zu, ich sterbe vor neugier.

die premieren am 14. und 15. september 2012 bilden einen höhepunkt der frankfurter goethe festwoche 2012.

alle infos sind hier schauspiel frankfurt.